Einsatz im Katastrophengebiet für Sonthofer Rotkreuzler
Als Unterstützung für die SEG Verpflegung der BRK Bereitschaft Kempten waren von Dienstag bis Freitag (27.07. – 30.07.2021) zwei Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Sonthofen im Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz im Einsatz.
Durch die Regierung von Schwaben wurde das Hilfeleistungskontingent Schwaben, bestehend aus Feuerwehren, Bayerisches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und Technischem Hilfswerk angefordert. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des BRK Oberallgäu starteten am frühen Dienstagmorgen gegen 4.30 Uhr in Kempten. Auf dem Gelände der Autobahnmeisterei in Vöhringen trafen sich etwa 23 Fahrzeuge des Hilfeleistungskontingents und begaben sich im „geschlossenen Verband“ auf den etwa 500 Kilometer langen Weg zum Bereitstellungsraum „Nürburgring“.
► Video der Abfahrt: https://fb.watch/788B9z6_tR/
Die BRK Bereitschaft Sonthofen stellte zwei Betreuungshelfer für die SEG Verpflegung mit ihrer Feldküche der Bereitschaft Kempten. Sie unterstützten das Küchenteam des Technischen Hilfswerks bei der Essensausgabe und als Küchenhelfer. In verschiedenen Schichten versorgten sie von 5 Uhr morgens, bis 24 Uhr in der Nacht rund 3.000 Einsatzkräfte mit Frühstück, Mittag- und Abendessen, warmen und kalten Getränken.
Aus Kempten waren zusätzlich der Gerätewagen Logistik, sowie zwei Quads eingesetzt. Diese unterstützten auch im Katastrophengebiet.
► Bericht: https://www.brk-kempten.de/aktuell/presse/meldung/brk-kempten-im-katastrophengebiet-im-einsatz.html
Nach 72 Stunden und über 1.000 zurückgelegten Kilometern endete der überörtliche Katastrophenschutzeinsatz für die BRK-Kräfte der SEG Betreuung.
Aus dem Kreisverband des BRK Oberallgäu waren im Einsatz:
BRK Bereitschaft Kempten (10 Helfer/innen):
- Betreuungs-LKW mit Feldküche
- Betreuungs-MTW
- Gerätewagen Logistik
BRK Bereitschaft Sonthofen (2 Helfer/innen):
- Betreuungs-MTW
BRK Bereitschaft Waltenhofen (1 Helfer)
BRK Bereitschaft Altusried-Dietmannsried (2 Helferinnen)
Bilder: @brkkempten/@brksonthofen